Unsere Organisation

Zwei Rechtsträger - ein Caritasverband Olpe

Der Caritasverband Olpe leistet sozial-caritative Hilfe für Menschen in Not, als Wohlfahrtsverband, als sozialer Dienstleister, als Teil von Kirche.
Der Verband umfasst als „Mutter“, den Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.und als „Tochter“ die AKC Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH.

Der 1963 eingetragene Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand und einen Geschäftsführer geführt. Im Verein sind die Fachbereiche „Kinder-, Jugend- und Gefährdetenhilfe“ und „Behindertenhilfe“ sowie die zentrale Verwaltung des Verbandes („Zentralen Dienste“) angesiedelt.

Der Fachbereich „Alten- und Krankenhilfe“ wurde 1996 in die Tochtergesellschaft (Alten- und Krankenhilfe der Caritas gemeinnützige Gesellschaft mbH) ausgegliedert. Die Aufsicht wird durch einen ehrenamtlich besetzten Aufsichtsrat wahrgenommen. Die Geschäftsführung  liegt bei Christoph Becker, der von Werner Henzgen als Prokurist unterstützt wird.

Der laufende Steuerung des Verbandes erfolgt durch die Geschäftsleitung (Geschäftsführer, Leiter Zentrale Dienste/Prokurist, Assistentin der Geschäftsführung) und acht weitere Führungskräfte, die die verschiedenen Organisationseinheiten verantwortlich leiten.

Christoph Becker
Geschäftsführer / Vorstand

Tel.: 02761 9668-1016 (Sekretariat)
E-Mail: cbecker@caritas-olpe.de

Caritasverband Olpe
57462 Olpe
E-Mail: info@caritas-olpe.de

Kartenverkauf läuft - Europapolitik auf unterhaltsame Art

Am 20.05.2019 findet der alternative G7-Gipfel der Caritas auf dem Biggesee statt.

Auf unterhaltsame Art, moderiert von Hettwich vom Himmelsberg, werden sich sieben Persönlichkeiten mit europäischen Themen wie soziale Ausrichtung, Frieden, Migration, Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen.

Spatenstich für Caritas-Wohnhaus

Start für „Baustein 2“ auf dem ehemaligen Rupp-Gelände – Baustein 1 wächst bereits

Welschen Ennest. Nach langer Planung erfolgte nun der erste Spatenstich für „Baustein 2“, das neue Wohnhaus für Menschen mit Behinderung des focus – Netzwerkes Leben und Wohnen in Welschen Ennest. „Baustein 1“ ist das bereits seit einigen Monaten im Bau befindliche Gebäude am Johannesweg mit Tagespflege und Caritas-Station.