Sie sind hier:

Personalentwicklung beim Caritasverband Olpe

Die Entwicklung und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist eines unserer größten Anliegen.
Dafür tun wir einiges, während Sinn und Freude sehr eng zusammenstehen:

Einarbeitung

Neue Kolleginnen und Kollegen werden bei uns nicht einfach „ins kalte Wasser“ geworfen, sondern systematisch eingearbeitet und Willkommen geheißen. Wir planen und gehen den Weg mit Ihnen. Dabei spielen unsere Einführungsveranstaltung und die individuelle Einarbeitungsplanung eine besondere Rolle.

Mitarbeitergespräche

Ihre Vorstellungen und Erwartungen zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung sind Inhalt der regelmäßig stattfindenden Mitarbeitergespräche. Diese bilden für uns die Grundlage der beruflichen Weiterentwicklung sowie eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Führen mit Zielen

In jährlichen Gesprächen werden Ziele vereinbart, im Verlauf des Jahres analysiert und Ausblick auf die kommenden Aufgaben gehalten. Auf diese Weise erhalten Sie eine Rückmeldung zu ihrer Tätigkeit. Aus den Ergebnissen der Zielvereinbarungs- und Mitarbeitergespräche entwickeln wir einen individuellen Fort- und Weiterbildungsplan.

Führungskräfte (-Nachwuchs)

Wir fördern unsere Nachwuchsführungskräfte und bereiten sie auf zukünftige Aufgaben vor. Auseinandersetzung mit der eigenen Person und der Rolle als Führungskraft sind dabei zentrale Punkte. Neben dem regelmäßigen Coaching oder der kollegialen Beratung gibt es auch ein festes Führungskräfte-Nachwuchs Programm. Inhalte dieses Personalentwicklungsinstrumentes sind das Erlernen eines kooperativen Führungsstils, der Umgang mit Konflikten, Ideen- und Beschwerdemanagement sowie das Entwickeln der Fähigkeit, Mitarbeiter zu beurteilen und entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen im Arbeitsalltag einzusetzen.

Qualifizierung

Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung. Dazu gehört die interne Weiterbildung in Form von Schulungen, Hospitationen, Workshops etc., aber auch die Qualifikation in Form von externen Fortbildungen. Wir investieren in unsere Mitarbeiter für die Menschen in unsere gemeinsame Zukunft.

Caritas im Ganzen

Wir sehen Sie als ganzen Menschen und unterstützen Sie auch ganzheitlich: Durch unser Gesundheitsmanagement nach dem „Salutogenese-Ansatz“, bei themenorientierten Kamin- und Feierabendgesprächen, den Mitarbeitertagen als „Atempause“ von dem klassischen Berufsalltag, bei Seelsorgeangeboten oder individuellen Coaching-Angeboten bzw. Supervision. Daneben kommt auch das bewusste Feiern von Erfolgen oder Jubiläen nicht zu kurz. Etwa bei unserem Betriebsfest oder den kleineren After-Work-Veranstaltungen…

Unterm Strich:

Wir unterstützen Sie in ihrer fachlichen, persönlichen und religiösen Weiterbildung. Wir schaffen aktiv Möglichkeiten, die es erleichtern, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und Freude in Ihrer Tätigkeit zu finden. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die Zukunft sinnvoll gestalten!

Ansprechpartner Bjoern Bohusch

Björn Bohusch